Hafnium


Hafnium Datenblatt


Hafnium (chemisches Zeichen: Hf) ist benannt nach dem lateinischen Namen der Stadt Kopenhagen (Hafnia), welche im Jahr 1923 auch gleichzeitig Ort des ersten Fundes war. Hafnium sei eines der letzten Elemente gewesen, welches im Elementaren-Periodensystem gefehlt habe.

Hafnium ist ein silbrig-glänzendes Schwermetall. Letztendlich wurde das Metall Hafnium mit Hilfe der Röntgenspektroskopie entdeckt, undzwar durch Dirk Coster und Georg de Hevesy. Dieses Element kommmt nicht sehr häufig auf der Erde vor. Und zählt deshalb zu den seltenen Metallen. Der Anteil in der Erdkruste vorkommenden Hafniums beträgt gerademal nur 4,9 ppm. Damit ist es lediglich etwas häufiger wie Gold vorhanden.  Zudem ist die Gewinnung von Hafnium äußerst aufwendig. Aus diesem Grund sollte seine Verwendung wohl durchdacht sein. Das Primäre Einsatzgebiet, von Hafnium ist nach wie vor die Kerntechnik. Hier übernimmt das seltene Metall äußerst wichtige Prozesse innerhalb der Regulierungsprozesse zur Verhinderung von Kettenreaktion mit Hilfe des Steuerstabs. In Legierungen mit anderen Metallen wie zum Beispiel dem Niob, Tantal, Molybdän und Wolfram wirkt ein Zusatz von ungefähr 2 % Hafnium absolut Festigkeitsteigernd. Hierbei entstehen besonders stabile, hochschmelzende und hitzebeständige Werkstoffe. 


Verwendung von Hafnium


Hafnium ist in besonderen Industrien wie zum Beispiel in der Kernkraft nicht mehr weg zu denken.
Seine verbessernden Eigen- schaften mit Legierung anderer Metalle (Oxydation, Beständigkeit, etc.) ist Beispielhaft.


Verwendung bei:

  • Nukleartechnologie
  • Hochleistungskraftwerk
  • Computerchips (Intel)
  • Superlegierungen
  • Blitzlichtlampen
  • Turbinen














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen