Donnerstag, 19. Juli 2012

Gold, Silber, Platin; neues Edelmetallanalyseverfahren- Die Röntgenfluoreszenz Messung


Wissenschaft/Analyse: 

Die Prüfsäure zur Feinbestimmung von Edelmetallen geht in den Ruhestand!


In der Vergangenheit war man bei der Überprüfung von Edelmetallen an Ort und Stelle auf sogenannte Prüfsäuren angewiesen. Nur durch die nachträgliche Feinanalyse in einem Labor konnte der exakte Feingehalt ganz genau bestimmt werden.

Professionelle Edelmetallhandels-unternehmen bieten ab sofort die detailierte Analyse aller enthaltenen Elemente, durch den Einsatz eines Röntgenfluoreszenz Messgerätes (Röntgenspektrometer). Genau und sicher werden Gold- und Platinteile, sowie die weiteren Elemente wie z.B. Silber, Kupfer, Nickel, Zink, Cadmium oder Palladium analysiert. Dies ist unverzichtbar für die exakte Feinbestimmung von Dentallegierungen aller Art.


Was sind die Vorteile des Röntgenfluoreszenzverfahrens?


  • Sicherheit Die Sicherheit für Privatkunden oder gewerblichen Nutzern um korrekte Abrechnungen zu erstellen.
  • Präzision Der hochauflösende Silizium PIN Detektor erzielt zusammen mit einer schnellen Signalverarbeitung eine sehr hohen Präzisionsfaktor und sehr niedrige Nachweisgrenzen für eine Elementauflösung. In einem Bruchteil von unter einer Minute werden die Elemente von Chlor(17) bis Uran(92) sicher und extrem genau bestimmt.
  • Schnelligkeit Ein integriertes Videomikroskop mit Zoom und Fadenkreuz vereinfacht die richtige und schnelle Platzierung des Messgutes enorm. Die Messergebnisse können, je nach Bedarf in Karat, Promille oder Gewichtsprozent angezeigt werden. Zudem wird ein automatisiert und synchron ein Prüfprotokoll erstellt. Welches vor praktischerweise direkt vor Ort ausgedruckt werden kann.
  • Seriösität Damit gehören Manipulationen, wie sie einst noch mit Prüfsäure möglich waren, der Vergangenheit an. desweiteren war in vielen Fällen das Messergebiss mit prüfsäure zu ungenau.

Investment-Tipp: Beim Handel mit Rohstoffen auf Nummer sicher gehen?

Etablierte Handelsunternehmen agieren meist schon mehr als ein Jahrzehnt und noch mehr. Die Erfahrungsqualität sollte bei einem Partner für Verkauf des Privaten oder Gesellschaftlichen Eigentums höchstmöglichen Ansprüchen genügen. Auch bei Anlage-Edelmatellen, wie Handelsfähigem Gold und Silbermünzen, sowie Prägebarren, wird die Feststellung der Echtheit immer wichtiger. Aufgrund der hohen Nachfrage nach: Gold, Silber und Platin und den damit verbundenen hohem Marktpreis sind Fälschungen von hoher Qualität im Umlauf, die selbst für Experten nicht auf den ersten Blick erkennbar sind. Aus diesem Grund entscheiden sich immer mehr Händler für das Neue Messverfahren und sind somit auf dem aktuellen Stand der seriösen Messtechnik.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen