Samstag, 24. November 2012

Teil III In Rohstoffe investieren- Was sollte beachtet werden?


Investieren in Rohstoffe- Die Zeit ist Reif!



Es stellt sich nicht selten die Frage, für was strategische Metalle eigentlich genau benötigt werden. Indium ist ein strategisches Metall das für die Herstellung von Flachbildschirmen dringend benötigt wird. Kein moderner Computerchip kommt heute noch ohne Hafnium aus. Und die Energieversorgung unserer Satelliten in der Atmosphäre wird durch Gallium gesichert. Das Spektrum für strategische Metalle ist groß, kein Industriezweig kommt mehr ohne sie aus.

Rohstoff-Invest: Der Startschuss ist bereits gefallen
Keine zukunftsorientierte Technologie, kann ohne diese zum Teil sehr seltene Metalle bestehen. Doch schmelzen die Ressourcen an strategischen Metallen, Tag für Tag. Der Grund ist einfach, denn die Metalle werden in der Regel unwiederbringlich in die Konsumgüter und Hightech Produkte verbaut, ein Recycling lohnt sich erst dann, wenn es vermeintlich  zu spät sein wird. Die Zeit ist Reif? Blickt man zurück, hat die Geschichte der Menschheit gezeigt, dass der tatsächliche Besitz von realen Metallen, seine Eigentümer über kurz oder lang immer zu Reichtum geführt hatte. Daran wird sich auch in der Zukunft nichts ändern. Die aktuelle Situation an den Märkten dieser Welt macht deutlich, noch nie waren Metalle so erfolgreiche Finanzinstrumente wie in diesen Tagen. Die Technische Revolution machte es möglich, das schwindende Vertrauen, der Menschen in die Währungspolitik verstärkt den Effekt, des erfolgreichen Rohstoffinvestments.
Physisches Eigentum von echten Sachwerten, wie zum Beispiel Gold, Silber, Platin- oder eben auch strategische Metalle wie Tellur, Hafnium, Indium, Wismut oder Molybdän bieten dem Besitzer ein höchstmögliches Maß an Sicherheit, gekoppelt mit wachsenden Gewinnaussichten. 


  • Regel Nummer eins:  Bei der Investition einfache Auswahl und vorallem nur das Beste ins Portfolio!


Was sollte bei der Rohstoff- bzw. Metallinvestition beachtet werden? Die Auswahlkriterien bei der Investition in Rohstoffen oder Metallen sollten zunehmend einfach sein und nur die vermeintlich besten Sachwerte beinhalten. 

Wissen ist Macht, sagt man. Damit sie sich ein gutes Bild machen können, haben wir für sie in unserem Magazin ausschließlich Metalle ausgewählt, welche die wichtigsten Schlüsselindustrien abdecken und gleichzeitig für neue und zukunftssichere Technologien unverzichtbar im Bestand sind. Gleichzeitig teilen sich diese Metalle die Eigenschaft, an der Börse nicht gehandelt zu werden, was einen enormen Vorteil mit sich bringt. Kurzatmige Ausschläge oder Einbrüche, verfälschte Preisergebnisse bzw. Preis -und Mengenmanipulation durch Massenkäufe wird damit ein Strich durch die Rechnung gemacht. Hier bestimmen lediglich noch das Angebot und die Nachfrage den Preis. Zudem sollten Metalle, welche Sie physisch kaufen möchten nicht radioaktiv, giftig, brennbar oder stark ätzend sein. Der Alterungsprozess, zum Beispiel durch Oxidation, sollte im Rahmen sein. Weiterhin sollte bei der tatsächlichen Investition darauf geachtet werden, das ausschließlich saubere Metalle, in höchster Reinheit und Qualität in ihrem ganz persönlichem Warenkorb landen. Somit wird gewährleistet das ein eventueller Verkauf (Zuführung in den Markt) schnell und unkompliziert über die Bühne gehen kann. Zum Beispiel Bankverkauf.





© Foto1 Olivier Le Moal
© Foto2 Kadmy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen